Fächerangebot - Unterrichtsformen

An der Musikschule Neuhausen e.V. bieten wir ein breites Angebot an Instrumental - und Gesangsfächern an. Wir unterrichten Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene.

Musikalischer Elementarbereich:
MusiKnirpse 1/2 (für 1,5 -3 jährige Kinder) - mit Begleitperson - Kursdauer 1 Jahr
MusiKnirpse 3 (für 3-4 jährige Kinder) - mit Begleitperson - Kursdauer 1 Jahr
MusiKnirpse 4/5 (für 4-6 jährige Kinder) - ohne Begleitperson - Kursdauer 2 Jahre

First steps Blockflöte (für 6-8 jährige Kinder) - Kursdauer 1 Jahr

Weitere Informationen und Inhalt: Fachinfo Frühe musikalische Bildung

ACHTUNG: Die Kurse, die ein Jahr dauern (MK 1/2, 3), müssen Sie nicht kündigen. Diese enden automatisch zum 31.8.
Für einen folgenden Kurs müssen Sie Ihr Kind wieder neu anmelden (MK 3, 4). Auch der Kurs MK 5 und Fist steps müssen nicht gekündigt werden und enden zum 31.8. Alle weiteren Angebote müssen innerhalb der in der Schulordnung aufgeführten Kündigungsfristen gekündigt werden.

Desweiteren unterteilen wir die anderen Angebote je nach Instrumentengruppe:

Hinweis:
Es kann sein, dass nicht alle in den Fachinfos aufgeführten Angebote derzeit an der Musikschule stattfinden. Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit von Fächern immer im Sekretariat oder per Mail - Vielen Dank!

Streichinstrumente:
Geige, Bratsche, Kontrabass: Fachinfo Streichinstrumente

Blasinstrumente: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete/Tenorhorn: Fachinfo Blasinstrumente

(E-)Gitarre, E-Bass, Schlaginstrumente, Band: Fachinfo Gitarren, Bass, Schlaginstrumente, Band

Gesang, Klavier, Keyboard: Fachinfo Gesang & Tasteninstrumente

Tanz: Fachinfo Tanz

Die Kurse im Tanzbereich finden nur statt, wenn es ausreichend Anmeldungen gibt. Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit im Sekretariat oder per Mail (info@musikschule-neuhausen.de).

Wie geht es weiter nach der Anmeldung:
Nachdem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, werden wir prüfen, ob in dem Fach ein Platz frei ist. Wir arbeiten dann Ihre Kontaktdaten dem Lehrer/der Lehrerin zu und diese wird sich zeitnah bei Ihnen melden und mit Ihnen einen Unterrichtstermin ausmachen. Da es bei manchen Fächern Wartelisten gibt, bitten wir Sie, von Nachfragen bis zu 4 Wochen nach der Anmeldung abzusehen - vielen Dank!

Unterrichtsformen

Im Elementarbereich haben wir Kurse (MK 1/2 bis 5), an denen bis zu 11 Kinder bzw. Bezugsperson - Kind Paare teilnehmen können. Bei First steps Blockflöte bis zu 8 Kinder.

Desweiteren gibt es die verschiedenen Formen des Einzelunterrichts (30 oder 45 Minuten) sowie Gruppenunterricht (2er oder 3er Gruppe, 30 oder 45 Minuten).

Wenn man sich als Kind oder Jugendliche*r noch nicht sicher ist, welches Instrument man lernen möchte, bietet sich unser Schnupperkurs Kind/Jugendliche*r an.
Hier kauft man 5 Unterrichtseinheiten Einzelunterricht à 30 Minuten und kann dabei das gewählte Instrument kennenlernen. Es kann pro Instrument nur 1 Schnupperkurs gekauft werden. Schnupperkurse nacheinander auf verschiedenen Instrumente sind möglich.

Als Erwachsener kann man dies ebenso: nämlich als 5er-Karte Erwachsene:
5 Unterrichtseinheiten (30 oder 45 Minuten) individuell ausgemacht. Hier kann man auf dem selben Instrument/im Gesang immer wieder eine 5er-Karte kaufen.

Alles Weitere finden Sie auf unserem Anmeldeformular und in unserer Schul- sowie Gebührenordnung.